virus31 kultur ist keine ware
 
kultur in gefahr
 Charta   Hausaufgaben   theatre danger   Termine   Dokumente   Presse   Links   Kontakt 
theatredanger :: frankreich

»intermittents« unterbrechen Haupt-Nachrichtensendung auf France 2 

Aus Protest gegen die Reform der französischen Künstler-Arbeitslosenkasse haben Bühnenkünstler und Techniker die Haupt-Fernsehnachrichten auf France 2 unterbrochen.



Les intermittents perturbent le JT de Pujadas


In der 20-Uhr-Sendung des größten öffentlich-rechtlichen Programms in Frankreich verlas eine Demonstrantin am 10.11.03 vor laufender Kamera eine Erklärung, in der Nachverhandlungen für das umstrittene Vorhaben gefordert wurden.
Der Reformplan, mit dem die Ansprüche französischer Künstler und Bühnentechniker auf Arbeitslosengeld beschnitten werden sollen, wurde am 13.11.03 in Paris unterzeichnet. Aus Protest gegen das Vorhaben hatten die Betroffenen bereits im Sommer landesweit gestreikt. Dadurch waren zahlreiche Aufführungen ausgefallen; mehrere Sommerfestivals mussten ganz oder teilweise gestrichen werden.

Wir dokumentieren den Protest als DivX-MOV-Film: 

 



Film (13,6MB)

DivX QuickTime Komponente für Mac OS X: DivX 5.1
 

Posted: Do - November 13, 2003 at 02:06 nachm.  
   
>
 
impressum